Täglicher Archiv: Gameboy Zero

Tutorial GBZBatteryMonitor

Viele wollen und brauchen es. Eine Anzeige für den Akkustand unseres Zero’s! Die Lösungen mit Dremel und noch weiteren Boards hat mir einfach nicht gefallen. Dann wurde ich auf den MCP3008 Batterymod vom User „Joachim Venaas“ aufmerksam. Dieser Mod legt einen Layer über unser Aktuelles Bild und zeigt oben rechts den Ladestand, wie auf zb. […]

Tutorial Self-Made HDMI Kabel

(für ZeroBoy von Marco Gözelt ) Wir kennen es alle. Diese sche### HDMI Kabel aus China passen einfach nie so wie wir es gerne hätten. Was hat man nicht alles ausprobiert. Wenn man den Gameboy Zero dann auch noch innen schön haben möchte, kommt man um ein eigens gebautes Kabel nicht herum. Also selber machen! […]

GPIO Konfiguration in Retropie/Recalbox

Wer anstatt eines Microcontrollers lieber auf die platzsparende Methode via GPIO zurückgreifen möchte, muss eine jeweils an die Distribution angepasste Verkabelung und Konfiguration vornehmen. Hier werden alle wichtigen Infos behandelt, die es zu beachten gibt.

3.5″ HDMI Kedei V2 Tutorial

In diesem Tutorial behandeln wir die neue Version des Kedei 3.5 HDMI Monitors (Version 2017) mit einer vertikalen SPI Auflösung von 480×800. Wie? Vertikal? Nicht 800×480? Kein oder verzerrtes Bild? Keine Panik, wir haben die Antworten! ACHTUNG: Diese Anleitung richtet sich nur nach der 480×800 Version, und NICHT an die  Kedei Version 1 mit 320 […]

ZeroBOY PCB 2.1

Es ist vollbracht! Nach zig Stunden welche in Design, Entwurf und Testen von Prototypen investiert wurden, ist das ZeroBOY PCB 2.1 nun für jedermann verfügbar. Aber was kann das PCB, welche Features hat es und was kann es nicht? In diesem Artikel wird alles erklärt. Ps.: Das ZeroBOY PCB 2.0 und 2.1 unterscheiden sich nur […]

3.5″ HDMI Kedei V1 Tutorial

Wir stellen vor: Der neue Referenzmonitor für das Projekt ZeroBOY! Dieser günstige 3.5″ TFT ist der erster seiner Art, der über HDMI mit dem Raspberry kommuniziert. Die Vorteile liegen auf der Hand: gestochen scharfes Bild und das sogar bei flotten bis zu 60 FPS (da KEIN SPI wie bisherige, lahme GPIO Touch TFTs) und er […]

Stereo downmix auf Mono

Viele ZeroBOY Projekte besitzen nur einen Speaker – klar dass man mit der Standardkonfiguration entweder nur den linken oder nur rechten Kanal hört. Dies wird aber erst wirklich bei Emulatoren (SNES aufwärts) bewusst die auch Stereo unterstützen. Mit dieser Lösung kann aber ein Stereomix auf einen Kanal softwareseitig generiert werden